Saxophon

Instrumentengattung: Holzblasinstrument

Das Saxophon ist ein relativ "junges" Instrument. Es wurde erst um 1840 von Adolphe Sax in Frankreich entwickelt. Obwohl dieses Blasinstrument aus Metall besteht, zählt es wegen der Tonerzeugung durch das Mundstück mit Holzblatt zu den Holzblasinstrumenten.

Mit seinem wunderbar weichen Klang, seiner grossen Dynamik und Klangvielfalt ist es sehr vielseitig einsetzbar.

Das Saxophon gibt es in 8 verschieden Größen. Je tiefer die Stimmlage, desto grösser ist das Instrument. Am gebräuchlichsten sind Alt-, Tenor-, Sopran- und Baritonsaxophon.

Klangerzeugung Durch Blasen in das Mundstück wird das Holzblatt in Schwingung versetzt und so der Klang erzeugt.

Tonbeispiel

Spiel- resp. Zusammenspiel-möglichkeiten Das Saxophon ist ein unglaublich vielseitiges Instrument welches sowohl in der Klassischen Musik als natürlich auch in Jazz, Rock, Pop, etc. eine ganz wichtige Rolle spielt.

Es findet seinen Platz in einer Jazzformation ebenso wie in einer Pop-, Rock- oder Bigband, einem Blasorchester, einer Volksmusik-Gruppe, in einem "klassischen" Ensemble, Saxophonquartett, Jazzcombo und vereinzelt im Sinfonieorchester.

Musikstile Pop-Rock, Jazz, Klassik, Blasmusik etc.

Einstiegsalter ab ca. 8 Jahre

Üben Das Erlernen eines Instruments erfordert regelmässiges Training zu Hause. Lernen heisst Üben. Ein positives Lernumfeld und die Unterstützung durch die Eltern beim täglichen Üben zu Hause kann viel zum Fortschritt beitragen.

Anschaffung

Neukauf eines Schülersaxophons ab ca. 1'300.-
Mietpreise je nach Vertragswert ab ca. Fr. 50.- pro Monat
Lassen Sie sich vor dem Kauf immer vom Instrumentallehrer beraten. Fragen Sie auch nach Gebrauchtinstrumenten.

Wichtige Informationen

• Qualität, Grösse und Zubehör des Instruments sind entscheidend. Lassen Sie sich von der Lehrperson beraten.
  • Für Kinder mit noch kleinen Fingern gibt es Instrumente mit spezieller Kindermechanik

Unterrichtsart Einzelunterricht

Lehrperson icon bildGabriel Loretz