Willkommen

Die Musikschule Wangen bei Olten ist eine kantonal anerkannte, innovative Musikschule. Sie versteht sich als Kompetenzzentrum für Musik und steht Kindern ab Kindergarten bis zum Alter von 20 Jahren offen, sofern sie eine Berufs- oder Mittelschule besuchen (der Anspruch besteht während der Ausbildung sowie während ausbildungsbezogener Vorbereitungskurse und Praktika). Sie wird von Kanton und Gemeinden massgeblich mitfinanziert.

Mit vielfältigen Konzerten, Veranstaltungen und Auftritten bereichert die Musikschule Wangen das kulturelle Leben der Gemeinde und unterstützt verschiedene Institutionen in ihren musikalischen Ideen und Anliegen

Die Musikschule legt grossen Wert auf die zeitgemässe Gestaltung des Unterrichts. Das engagierte Team von professionell ausgebildeten und künstlerisch aktiven Musiklehrpersonen vermittelt individuellen, kreativen und zeitgemässen Instrumental-, Vokal- und Ensembleunterricht.

Das gemeinsame Musizieren wird im Streicherensemble, in der Jugendband und in der Projektband Groove Machine gefördert.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für den Musikunterricht an unserer Musikschule interessieren. Der Musikunterricht wird durch die öffentliche Hand mitfinanziert. Daraus ergeben sich gegenseitige Verpflichtungen.

Die Schülerinnen und Schüler tragen mit ihrem Interesse und ihren individuellen Fähigkeiten zum Gelingen des Musikunterrichts bei. Dazu gehört auch das regelmässige Üben.

Die Eltern unterstützen und begleiten ihr Kind auf dem musikalischen Weg und sorgen für eine ungestörte und angenehme Atmosphäre zum Üben.

Die Lehrpersonen erteilen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen qualitativ hochstehenden Unterricht und unterstützen die Entwicklung der Persönlichkeit jedes Einzelnen. Gegenseitiges Vertrauen und Verbindlichkeit sind uns wichtige Anliegen.

Der reibungslose, administrative Ablauf unserer Musikschule richtet sich nach dem Musikschulreglement inkl. integrierter Schulgeldordnung sowie der Musikschulordnung.