Wie unterstütze ich mein Kind beim Musizieren und Üben?

Die nachfolgenden Tipps können Ihnen und Ihrem Kind helfen, die anfängliche Freude und Begeisterung für das Instrument resp. für den Gesang aufrecht zu erhalten:

• Ein Kind braucht für seine musikalische Entwicklung Vorbilder: andere Kinder, die selber musizieren, Schülerkonzerte, tolle Musikerinnen/Musiker und/oder Sängerinnen/Sänger, die es an Konzerten erleben kann.

• Bauen Sie nach Möglichkeit feste Übezeiten im Tagesablauf ein. Es ist oft schwierig für Kinder, sich selber Strukturen geben zu müssen.

• Richten Sie für Ihr Kind einen schönen Platz zum Üben ein und sorgen Sie dafür, dass es ungestört üben kann.

• Versuchen Sie die eine oder andere Übungseinheit vor oder zwischen die Hausaufgaben der Schule zu legen. Dies dient als “Gehirnjogging” für die kopflastigen Aufgaben.

• Nehmen Sie sich Zeit und hören Sie Ihrem Kind in regelmässigen Abständen zu.

• Kinder brauchen Ihre aktive Unterstützung (auffordern / erinnern / Interesse zeigen / loben).

• Freies Spielen, Nachspielen von Gehörtem oder Fantasieren ist ein wertvoller Bestandteil des Übens.

• Unterstützen Sie bitte auch das gemeinsame Musizieren in der Familie und das Mitspielen in Ensembles.

Die Musiklehrpersonen sind bei allfälligen Fragen und Problemen Ihre Ansprechpersonen. Sie können sich aber selbstverständlich auch an die Musikschulleitung wenden.

Die musikalische Entwicklung eines Kindes verläuft selten linear. Zeiten von Fortschritt und stagnierende Phasen wechseln sich ab. Auch Motivation und Freude durchlaufen die vier Jahreszeiten.

Schön ist es, wenn ein Kind in diesem ‘Auf und Ab’ jemanden hat, der um die wunderbare Bedeutung und Kraft der Musik weiss, jemand, der sich mitfreut, der aber auch mal durchträgt, aushält und vertraut.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung
Stefan Frei, Musikschulleiter