Die Musikschule Wangen bei Olten führt jährlich freiwillige Stufentests gemäss Modell des Zürcher Stufentests des Verbandes Zürcher Musikschulen (www.vzm.ch) durch. Wir arbeiten mit den Musikschulen der Region zusammen und sind an einer ressourcenorientierten Durchführung interessiert. Die Stufentests 2024 finden wiederum an der Musikschule Olten statt.

Die Stufentests dienen der individuellen Standortbestimmung. Die Teilnehmenden sowie ihre Musiklehrpersonen bekommen in einem Feedback-Gespräch Hinweise zu ihrer Leistung und den Entwicklungsmöglichkeiten, die sich bieten. Die Beurteilungen erfolgen wohlwollend und aufbauend. Sie dienen nicht dazu, den Leistungsdruck zu erhöhen.

Die Teilnahme ist freiwillig. Jede Musikschülerin und jeder Musikschüler hat Anrecht auf eine Teilnahme. Empfehlung und Anmeldung erfolgen über die Musiklehrperson.

Der Stufentest wird laufend weiterentwickelt. Die Pflichtstücke sowie die Literaturlisten werden vom VZM periodisch überprüft und bei Bedarf erneuert.

Für die theoretische Vorbereitung bietet der Verband Solothurner Musikschulen Theoriekurse an. Die Kurse werden in unterschiedlichen Niveaugruppen geführt. Alle Infos zu den Kursen werden den Musiklehrpersonen direkt zugestellt.

» Anmeldetalon (PDF)

» Struktur und Organisation des Stufentests (PDF)