E-Bass

Instrumentengattung: Zupfinstrument

Der Elektrobass gehört zur Gitarrenfamilie, klingt aber, wie dem Namen zu entnehmen ist, tief wie ein Kontrabass. Der Klang entsteht durch die schwingenden Saiten und den Korpus und gelangt via Tonabnehmer auf den Verstärker. Es besteht auch die Möglichkeit, den Klang elektronisch zu verändern.

Als elementares Instrument ist der E-Bass seit den 50er Jahren in allen Stilrichtungen zu Hause und sorgt für das Fundament und eine harmonische Basis in der Band. Seit geraumer Zeit hat sich der Elektrobass aber auch als Soloinstrument emanzipiert. Menschen, die Elektrobass spielen lernen wollen, sollten tiefe Töne und groovige Rhythmen lieben und gern mit anderen Leuten zusammenspielen. Kinder können bereits ab der 2. Klasse mit dem Unterricht beginnen..

Klangerzeugung Es gibt zwei gängige Anschlagstechniken. Bei der Zupftechnik werden die Saiten abwechselnd mit Zeig- und Mittelfinger gezupft. Beim Plektrumspiel werden die Saiten mit einem dünnen Plättchen (Plektrum), welches man zwischen Zeigefinger und Daumen hält, angeschlagen. Die Slaptechnik ist eine weitere beliebte Anschlagstechnik. Durch Schlagen mit Daumen und Reissen mit dem Zeige- oder Mittelfinger werden dem E-Bass perkussive Klänge entlockt.

Tonbeispiel

Spiel- resp. Zusammenspiel-möglichkeiten Als elementares Instrument ist der E-Bass seit den 50er Jahren in allen Stilrichtungen zu Hause und sorgt für das Fundament und eine harmonische Basis in der Band.

Musikstile Alle Stilrichtungen

Zielgruppe Kinder ab 2. Klasse

Einstiegsalter Um Freude am E-Bass zu haben, sollte das Instrument klanglich faszinieren. Da der E-Bass ein höheres Gewicht hat als andere Instrumente und man ihn beim Üben an einen Verstarker anschliessen sollte, eignet er sich für Kinder und Jugendliche erst ab zirka der 2. Klasse.

Üben Das Erlernen der E-Basses setzt wie bei jedem Instrument Freude, Bereitschaft zum Üben und Ausdauer voraus. Auch auf dem E-Bass lernt man nach Noten zu spielen. Natürlich gehört Tabulatur lesen genau so zum Unterricht wie Improvisieren.

Das Erlernen eines Instruments erfordert regelmässiges Training zu Hause. Lernen heisst Üben. Ein positives Lernumfeld und die UnterstÜtzung durch die Eltern beim täglichen Üben zu Hause kann viel zum Fortschritt beitragen.

Anschaffung Alle Grössen ab CHF 350.- Occasionsinstrumente

Miete pro Monat: ab ca. Fr. 30.-

Qualität und Grösse des Instruments sind sehr wichtig. Lassen Sie sich von der Lehrperson beraten.

Unterrichtsart Einzelunterricht

Lehrperson icon bildViktor Del Ponte